Videokonferenz zur Überbrückungshilfe 3

Viel Unsicherheit in den Betrieben

Frau Dr. Hepperle in einer Antwortrunde
Frau Dr. Hepperle in einer Antwortrunde
Der Parlamentskreis Mittelstand hatte zu dieser Online Veranstaltung eingeladen, bei der mehrere Hundert Interessierte Unternehmer teilnahmen.

Nach kurzer Einleitung durch Frau Dr. Hepperle vom Wirtschaftsministerium ging es gleich los mit der Fragerunde.
Pauschal kann man sagen, die Geldbeutel sind leer und die Nerven liegen blank.

Politik schafft Rahmenbedingungen, doch es zog sich durch die Fragerunde, dass nicht alles über einen Kamm geschert werden kann. Viele gehen leer aus, z.B. Betriebe die auf Grund von Neugründung noch keinen Vorjahresumsatz hatten.

Der Bürokatieaufwand ist einfach Wahnsinn. Natürlich ist auch die Abstimmung innerhalb der einzhelnen Ministerien nicht ganz einfach. Wenn das Finanzministerium nicht mitspielt, ist dies sehr ärgerlich.
Z. B. geht es auch um die Erstellung von Gutscheinen, wann dieser Umsatz zu werten ist. Jezt oder zum Zeitpunkt der Einlösung.

Unverständlich war beispielsweise, dass Rückfragen an einen Steuerberater nach geschlagenen 10 Wochen eingehen.
Unernehmerlohn war ebenso ein Thema wie die 30 % Mindest-Umsatzrückgang. Alle Fragen wurden von Betroffenen gestellt, die sich schon intensiv mit den Hilfen beschäftigt haben und keine 0815 Fragen.

Alles in allem eine gute Veranstaltung und wir hoffen auf baldige Öffnung!

Inhaltsverzeichnis
Nach oben