Bundesvorstandsklaussur in Bamberg

Stephan Werhahn vertritt uns

Stephan Werhahn, Manfred Weber, Albrecht Geier und Rolf Buttkus (vlnr)
Stephan Werhahn, Manfred Weber, Albrecht Geier und Rolf Buttkus (vlnr)

Der MIT-Bundesvorstand traf sich Ende April 2016 zu seiner alljährlichen Wochenendklausur in Bamberg.

Es hatten sich als Redner und Gäste u.a. auch die Spitzen der CSU angesagt, so z.B. die Stellv. Ministerpräsidentin und CSU-Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, der Vorsitzende der EVP-Fraktion Manfred Weber MdEP, der stellvertretende CSU-Landesvorsitzende Hans-Peter Friedrich MdB, Markus Felber MdEP, Markus Pieper MdEP, Dr. Carsten Linnemann MdB, PKM-Vorsitzender Christian von Stetten MdB, uvm.


Themen waren insbesondere der Zustand und die Zukunft von Europas: Hier war man sich einig, dass mit dem möglichen Brexit, der Flüchtlings- und der Eurokrise schwere und schicksalhafte Ereignisse bevorstehen, die unseren ganzen Kontinent komplett verändern können und deshalb unsere ganze  Konzentration und unseren Einsatz erfordern.

Weiterhin war Hauptthema die „Flexirente“, die ja von der MIT in den politischen Diskurs eingeführt worden ist, sowie die Auswirkungen der Nullzinspolitik und der demographischen Entwicklung auf die Finanzierung der Renten und die drohende Altersarmut derer, die nicht eigenverantwortlich vorsorgen.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU fordert deshalb zur Zukunftssicherung unserer Altersversorgung eine Neuaufstellung des gesamten Rentensystems.

Dazu wurde nach eingehender Diskussion ein MIT-Rentenbeschluss gefasst.
http://www.mit-bund.de/sites/www.mit-bund.de/files/20160423_beschluss_bamberger_erklaerung.pdf

Inhaltsverzeichnis
Nach oben